Spendenaufruf: Risse, Löcher, Beulen – drei Hagemeister-Gemälde in schlechtem Zustand

Der Förderverein des Potsdam-Museums bittet um Spenden für die Restaurierung

Das Potsdam Museum wird vom 22.3. bis zum 28.7.2024 die Ausstellung „Karl Hagemeister 'Die Natur ist groß' – Jahreszeitliche Impressionen“ zeigen.

Die Gemälde "Ferch im Winter" (1895) und "Steilküste von Lohme/Rügen" (1911) und "Ferch im Sommer" (1898) aus der Sammlung unseres Museums sollen dabei ebenfalls ausgestellt werden, aber müssen vorher zwingend restauriert werden.

Die MAZ beschreibt der Schadenslage so: "Die ersten beiden Gemälde zeigen eine Winterlandschaft in Ferch sowie die Steilküste in Lohme auf der Insel Rügen, wo Hagemeister seine berühmten Wellenbilder malte. Besonders gelitten hat jedoch das dritte Bild mit dem Titel „Ferch im Sommer“. Sein Zustand ist so beklagenswert, dass es noch nie öffentlich gezeigt werden konnte. Nun gilt es, mehr als 20 Löcher und Risse zu schließen. Beulen und Dellen müssen entfernt werden. Der Schmutz, der sich über die Jahrzehnte abgelagert hat, wird dann vorsichtig abgenommen - gefolgt von der Kittung und Retusche von Kratzern und Fehlstellen. Alles in allem wären die Restaurierungen ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Hagemeister-Sammlung, die zu „Schmuckstücken“ des Potsdamer Museumsbestands gehört." Ildiko Röd, „'Ferch im Sommer' sucht Kunstfreunde", Märkische Allgemeine Zeitung, 28.10.2023

Der Förderverein des Potsdam-Museums e.V. hat einen Spendenaufruf gestartet. Auf Wunsch werden ab einem Betrag von 200 € die Namen der Spenderinnen und Spender während der Ausstellung genannt.

Spendenkonto:
Förderverein des Potsdam-Museums eY. Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN: DE 3016 0500 0035 0301 6596
BIC: WELADEDlPMB
Verwendungszweck: Hagemeisterbilder / Adresse des Spenders für Spendenbescheinigung

Herzlichen Dank an die Spenderinnen und Spender – und an unseren Förderverein!