Harald Metzkes übergibt zwei Gemälde an das Potsdam Museum

© Foto Landeshauptstadt Potsdam / Susanne Städler

Die Sammlung des Potsdam Museums zur zeitgenössischen Kunst erhält einen bedeutenden Zuwachs. Der Künstler Harald Metzkes, der 2012 den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg für sein Lebenswerk erhielt, übergab am 16.November 2017 zwei Gemälde an Dr. Jutta Götzmann, Direktorin des Potsdam Museums.

Das Potsdam Museum besitzt eine umfangreiche Sammlung zur Kunst nach 1945, die sich aus großen Beständen der ehemaligen Galerie „Sozialistischste Kunst“ zusammensetzt. Harald Metzkes, einer der wichtigsten Vertreter der sogenannten Berliner Schule, ist bisher nur mit wenigen grafischen Arbeiten vertreten. Die Schenkung der zwei Gemälde wurde durch die Berliner Galeristin Dr. Doris Leo vermittelt.
Jutta Götzmann hat gemeinsam mit dem Künstler die beiden Ölgemälde „Das Finale“ und „Harlekin (Ukas)“ ausgewählt. Sie freut sich besonders über die vielfigurige Komposition „Das Finale“, die zur bedeutenden thematischen Gruppe des Artisten- und Komödiantengenre gehört. Das Gemälde zeigt eine Bühne mit mehreren Akteuren, darunter eine virtuos gestaltete Schlangentänzerin als Rückenfigur sowie eine Tellerjongleurin und Akrobatin. Das Gemälde, das 1988 entstand und zahlreiche Bedeutungsebenen besitzt, ist bereits 2013 im Rahmen der Ausstellung „Lebenswerke“ präsentiert worden. Die Ausstellung fand anlässlich des 10. Jahrestages des Brandenburgischen Kunstpreises der MOZ im Potsdam Museum statt. Das zweite Gemälde gehört zu seinem Spätwerk und wurde 2008 vollendet. Metzkes hat sich über 60 Jahre mit dem Motiv des Clowns bzw. des Harlekins beschäftigt, der als alter Ego des Künstlers zu verstehen ist.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen Potsdam Museum und Museum Barberini fand am Nachmittag des 16.11.2017 eine Führung durch die Ausstellung „Hinter der Maske. Künstler in der DDR“ im Museum Barberini mit Schwerpunkt auf die vier Werke von Harald Metzkes statt Im Anschluss hielt Dr. Jutta Götzmann einen Vortrag zum Thema „Harald Metzkes – Ich verfasse mich selbst“.Die beiden Neuzugänge werden im Rahmen einer monografischen Ausstellung Ende 2019 im Potsdam Museum dann der Öffentlichkeit präsentiert.

16.11.2017 | Potsdam TV | Potsdam Museum erhält Gemälde von Harald Metzkes

Exponate