Zum ersten Mal führte die Galerienwanderung am 24.September 2016 vom rrb Kulturadio nach Potsdam. Die Rundgänge starteten um 12 und um 15 Uhr im Potsdam Museum. Rund 180 neugierige und kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher kamen bei schönstem Sonnenschein in unser Haus um "Kunst zu hören und Musik zu sehen".
Zu sehen waren die Ausstellung "IN MITTEN MEINER BILDER" mit Werken von Peter Weiss, musikalisch begleitet vom Posaunist Matthias Jann vom Ensemble KNM Berlin. In drei Abschnitten durchwanderte der Posaunist verschiedene Stationen der Ausstellung und spielte Werke des Komponisten Friedrich Schenker (1942 - 2013). Eine Herausforderung für den Interpreten bestand darin, sich in den aufgeführten Stücken quasi selbst zu finden.
Zeitgleich wurde in der Sammlungsschau "Potsdam in der Grafik" von den Mitgliedern des Ensembles KNM Berlin, Theo Nabich (Bassklarinette), Theodor Flindell (Violine) und Kirstin Maria Pientka (Viola) das Stück "Im´m sitting in a room" für Tonbandschleifen und Mikrofone des amerikanischen Komponisten Alvin Lucier (geb. 1931) zu Gehör gebracht.
Später ging es in der Galerie Sperl um "Stadtblüte & Landliebe" mit Blumen- und Pflanzen-Gemälden und Zeichnungen von Kerstin Heymann und Ulrike Hogrebe. Ein weiteres Ziel des Rundgangs waren die Produzentengalerie M und das Museum FLUXUS+.