MUSEUMSFENSTER: Privates Trauern und öffentliches Erinnern

Potsdam 1.8.1951 © Potsdam Museum, H. Dörries
Gespräch
Freitag, 18. Oktober 2024 - 18:00

Der Tod ist Teil des Lebens und spielt sich vor allem im Privaten ab. Doch auch die Öffentlichkeit gedenkt und hat ihre Erinnerungskultur. Doch an wen erinnert man sich eigentlich?

Unsere Experten besprechen, wie sich private Trauer und öffentliches Gedenken ergänzen, aber auch in Konflikt geraten können.

Es diskutieren: Dr. Matthias Fichtmüller, Theologischer Vorstand des Oberlinhauses, Stefan Bohle, Sans Souci Bestattungen Potsdam und Tobias Büloff, wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Erinnerungskultur der Landeshauptstadt Potsdam.

In der Veranstaltungsreihe „Museumsfenster – Dein Blick auf Potsdam" geben Akteure der Stadtgesellschaft, Zeitzeug*innen historischer Erlebnisse und Mitarbeitende des Potsdam Museums Einblicke in ihre Arbeit oder berichten über die verschiedensten Themen immer mit Bezug zur Landeshauptstadt Potsdam und ihrer Geschichte.

Beim Gespräch wollen wir in lockerer Runde und bei Snacks & Getränken Diskussionen anstoßen.

Eintritt: Inkl. Snacks & Getränke 8 €
Wir bitten um Anmeldung: museumsservice@rathaus.potsdam.de | 0331  289 6868 (Di–So 12–18 Uhr)

+++  BITTE BEACHTEN +++

Wir bauen für Sie um! Deshalb ist der Zugang zum Museum vom 07.10. bis zum 31.10. NICHT barrierefrei. Im Foyerbereich kann es zu Beeinträchtigungen kommen.