Zu Gast im Potsdam Museum

Eröffnungskonzert | 24. Brandenburgisches Fest der Neuen Musik

Ensemble Couleurs, Foto:George Moldovan
Konzert

Ramona Murariu – Flöte, Sergiu Cebotari – Klarinette, Sonia Vulturar – Violine, Fodor Lilla Dorottya – Viola, Adela Hania Greab – Violoncello, Alexandru Lazăr – Klavier, Alexandru Murariu – Dirigent.

Irina EmeliantsevaLux tempore III  für Flöte und Klavier, (2024) DEA
Susanne StelzenbachExpanded Explorations für Klarinette, Streichtrio und Klavier, DEA
Doina Rotaru
Fatum für Ensemble (2022) DEA

Helmut Zapf – Heimat für Ensemble (2017)
Gabriel IranyiDue Espressioni  Neufassung für Ensemble DEA
Alexandru Murariu Layers für Ensemble (2024) DEA

DEA = Deutsche Erstaufführung

Reservierungen unter: mail@neue-musik-brandenburg.de

Ein Brückenkonzert wird am 25.5.24 in Bukarest stattfinden.

Intersonanzen 2024 | i n t e r l i n e a r „Aber ich lebe nur von den Zwischenräumen“ Peter Handke

Das Neue Musik-Festival intersonanzen findet vom 30.05.- 09.06.2024 statt.
Austragungsorte sind das Potsdam Museum, das Palais Lichtenau und das Museum FLUXUS+.

interlinear betont den offenen Raum, der zwischen den Zeilen und Linien, zwischen Musik und anderen Künsten entsteht. Dabei wird der Blick auf ein Mehr gerichtet, das sich durch die sich weitende Perspektive ergibt.
Die Vision des Teams um den neuen künstlerischen Leiter Henry Mex für das kommende Festival und die nächsten Jahre, ist die sich gegenseitig beeinflussende und ergänzende Kombination von gegenwärtiger Musik und anderen Künsten – einschließlich visueller Kunst, Technologie und KI.
2024 startet das Festival mit Musik und Literatur.

Die intersonanzen 2024 werden die Zusammenarbeit mit internationalen Spitzenensembles fortsetzen. Mit Ensemble Couleurs (RO), Cracow Duo (PL) und Good Mori (KR) wird es Brückenkonzerte in Krakow, Bukarest, Cluj-Napoca und Südkorea geben. Genauso wichtig ist der musikalische Raum für Kinder, Jugendliche und angehende Musiker:innen in der Kooperation mit der Voltaireschule und der Musikschule Johann Sebastian Bach.
Improvisierte Musik und Komponistenperformer sowie ein Soundwalk werden auch diesmal nicht fehlen.

FESTIVALPROGRAMM

Veranstalter: Brandenburgischer Verein Neue Musik e.V. in Kooperation mit den Spielorten Potsdam Museum, Museum FLUXUS+, Palais Lichtenau und den Veranstaltungen Guten Morgen Eberswalde und Cottbuser Musikherbst