KARL HAGEMEISTER »...das Licht, das ewig wechselt.« Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus

PERFORMANCE „…THE EVER CHANGING LIGHT“

Visualisierung: Xenorama GbR

Eine audiovisuelle Performance inszeniert von XENORAMA
dem interdisziplinäres Studio für audiovisuelle Kunst, digitales Design und kreative Forschung vom 21.08. bis 23.08.2020

Wie lässt sich ein Raum mittels moderner Medien poetisch gestalten?
Das Künstler-Kollektiv Xenorama geht seit einigen Jahren dieser Frage nach und gestaltet vielfältige Ausdrucksformen als Antwort darauf, die eine Schnittstelle von Film, Sound und Installation aufweisen und miteinander künstlerisch verbinden.

Auf Einladung der Kuratorinnen Dr. Jutta Götzmann und Dr. Hendrikje Warmt wurde die audiovisuelle Performance Karl Hagemeister - '...das Licht, das ewig wechselt.' | '...the ever changing light' von Xenorama für die Sonderausstellung des deutschen Impressionisten entwickelt, sodass einige Gemälde des Künstlers in eine andersartige Erlebnis- und Klangwelt versetzt worden sind. Die Besucher der Karl Hagemeister Retrospektive können sich zusätzlich in eine dynamisch choreographierte Raumsituation begeben, welche die Kunstwerke Hagemeisters digitalisiert erfassbar macht.

Das Projekt wurde durch den Förderverein des Potsdam Museums e.V. und durch die BBBank eG Potsdam gefördert.

Vom 21.- 23. August 2020 wird die Karl Hagemeister Ausstellung um die audiovisuelle Performance „…the ever changing light“, inszeniert von XENORAMA, ergänzt. Der Eintritt in die Ausstellung inkl. audiovisuelle Performance beträgt an diesen drei Tagen 8 Euro. Der Erwerb eines 5 Euro-Tickets (nur für die Ausstellung) ist an diesen 3 Tagen leider nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!